Therapie

konservativ

Eine konservative Behandlung ist insbesondere im Wachstumsalter bei gering ausgeprägter Beschwerdesymptomatik und unverändertem radiologischem Aspekt gerechtfertigt.
Immobilisation und/oder Entlastung sind im allgemeinen ausreichend.

operativ

Bei Beschwerdepersistenz oder Enklemmungserscheinungen ist eine operative Therapie indiziert.
Fixation mit PDS-Stiften oder Kleinfragmentschrauben sind die Methoden der Wahl, freie Gelenkkörper sollten arthroskopisch entfernt werden.
Bei stabiler Knorpelsituation kann eine retrograde Anbohrung ausreichend sein. Bei freiliegenden Knochen sind Abrasionsarthroplastik, Pridiebohrungen oder Knopeltransplantationen möglich.
 
 
Ossäre Dissektion (intra-OP)
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arthroskopische Darstellung der Ossären Dissektion (O.D.)
 
 
Ossäre Dissektion
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arthroskopische Darstellung der Pridiebohrungen bei ossärer Dissektion
 
 
Ossäre Dissektion
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Röntgenaufnahme a.p. postoperativ mit Drahtfixierung des ossären Dissekats.
 

Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch