konservativ
Eine konservative Behandlung ist insbesondere im Wachstumsalter bei
gering ausgeprägter Beschwerdesymptomatik und unverändertem radiologischem
Aspekt gerechtfertigt.
Immobilisation und/oder Entlastung sind im allgemeinen
ausreichend.
operativ
Bei Beschwerdepersistenz oder Enklemmungserscheinungen
ist eine operative Therapie indiziert.
Fixation mit PDS-Stiften oder Kleinfragmentschrauben
sind die Methoden der Wahl, freie Gelenkkörper sollten arthroskopisch
entfernt werden.
Bei stabiler Knorpelsituation kann eine retrograde Anbohrung
ausreichend sein. Bei freiliegenden Knochen sind Abrasionsarthroplastik,
Pridiebohrungen oder Knopeltransplantationen möglich.
Ossäre Dissektion (intra-OP) |
arthroskopische Darstellung der Ossären Dissektion (O.D.) |
Ossäre Dissektion |
arthroskopische Darstellung der Pridiebohrungen bei ossärer Dissektion |
Ossäre Dissektion |
Röntgenaufnahme a.p. postoperativ mit Drahtfixierung des ossären Dissekats. |
Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch |