Diagnostik

Anamnese

Wichtig ist die Frage nach einem evtl. stattgehabten Trauma.
Blockierungen, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen sollten ebenfalls erfragt werden.

 

Klinische Untersuchung

Das Sprunggelenk ist häufig geschwollen und die Bewegung ist schmerzhaft eingeschränkt.

Bildgebende Untersuchung

Röntgenaufnahmen des oberen Sprunggelenkes in zwei Ebenen gehören zur Routinediagnostik, evtl. sollte zusätzlich eine seitliche Aufnahme in maximaler Plantarflexion sowie eine Tomographie durchgeführt werden.
CT, MRI und Szintigraphie bieten die größte diagnostische Genauigkeit.
 
 
Ossäre Dissektion
SMFBI0A0KJEBV0007501SMFBI0A0KJEBV0007502
Röntgenaufnahmen des Oberes Sprunggelenk a.p. mit ossärer Dissektion lateral (links) bzw. medial rechts 
 
 
ossäre Dissektion
SMFBI0A0KJEBV0007503
MRT frontaler Schnitt des Oberes Sprunggelenks: ossäre Dissektion lateral (Pfeil
 
 
Ossäre Dissektion
SMFBI0A0KJEBV0007504
Szintigraphie beider Füße: Deutliche Aktivitätsanreicherung am linken OSG
 

 

Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch