Anamnese
Als Ursache der Verletzung beschreiben die Patienten meist ein Supinationstrauma, oft mit hör- und fühlbarem "Krachen".
Klinische Untersuchung
Schwellung, Druckschmerzhaftigkeit und Bewegungseinschränkungen
sind typisch.
Die Schmerzen werden durch die Aufklappbarkeitsprüfung
bei Varusstreß verstärkt, evtl. findet sich ein einseitig positiver
Talusvorschub.
Aufklappbarkeitsprüfung |
Schmerzprovokation bei Prüfung der Supination |
Talusvorschub |
Überprüfung des Talusvorschubes |
Bildgebende Untersuchung
Zum Ausschluß knöcherner Verletzungen sollte eine Röntgenaufnahme
des oberen Sprunggelenkes in zwei Ebenen durchgeführt werden.
Gehaltene Aufnahmen sind nicht erforderlich. |
Eine Arthrographie mit KM-Übertritt in die Sehnenscheide
der Peronealsehnen kann zur Diagnosesicherung durchgeführt werden,
ist in der Regel aber nicht erforderlich.
Abb. Gehaltene Aufnahmen |
gehaltene Aufnahmen Oberes Sprunggelenk
links Prüfung des Vorschubs und rechts Kontrolle der lateralen Aufklappbarkeit |
Bandruptur (Arthrographie) |
Arthrographie mit KM-Übersicht in die Sehnenscheide der Peronäalsehnen |
Kapsel-Band-Läsionen des OSG können auf MRI-Aufnahmen
dargestellt werden, im Normalfall ist auch dieses Verfahren nicht erforderlich..
Fibulare Kapsel-Band-Läsion (MRI). |
Kernspintomographische Darstellung der Bandläsion am rechten Malleolus lateralis. |
Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch |