Diagnostik

Anamnese

Die Frage nach Lokalisation und Ausprägung der Schmerzsymptomatik steht im Vordergrund.

Klinische Untersuchung

Neben den typischen belastungsabhängigen Schmerzen im Vorfußbereich zeigt sich bei der klinischen Untersuchung im Stehen eine Verbreiterung des Vorfußes mit Absinken des Quergewölbes, was durch den Fußabdruck (Podogramm) dokumentiert werden kann.
Bei der Untersuchung im Sitzen finden sich plantar charakteristische druckdolente Schwielen über den fehlbelasteten Metatarsalköpfchen II, III und IV.
Die passive Korrektur des Quergewölbes durch retrokapitalen Daumendruck erlaubt Rückschlüsse auf die Rigidität des Fußes.
 
 
Spreizfuß
SMFBI0B0KJEBV0013001
oben: Sohlenansicht mit Schwielenbildung über den Metatarsalköpfchen

unten: Verlust des Quergewölbes durch Auseinandertreten der Ossa metatarsalia

 

Bildgebende Untersuchung

Röntgenaufnahmen (a.p. und seitlich) sollten im Stehen angefertigt werden. In der Regel zeigt sich eine vermehrte Abspreizung des Os metatarsale I nach medial und eine Auffächerung der übrigen Metatarsalknochen. Der Winkel zwischen Os metatarsale I und II ist größer als 10°.

 

Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch