Therapie
konservativ
Wichtig ist die konservative Betreuung des Patienten über viele Monate. Sanft mobilisierende Krankengymnastik mit unterstützender Antiphlogistischer Therapie kann den Spontanverlauf günstig beeinflussen.
operativ
Bei lange anhaltenden Beschwerden kann, die resistent gegen jegliche konservative Therapieversuche sind kann eine Narkosemobilisation oder ein operatives Kapselrelease erfolgen. Da das Risiko für Sekundärverletzungen bei der Narkosemobilisation groß ist, bevorzugen wir das arthroskopisch assistierte Kapselrelease.
arthroskopisch assistiertes Kapselrelease bei einer adhesiven Capsulitis im entzündllichen Stadium |
Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch |