Adhesive Capsulitis

Synonyma

Frozen Shoulder, Schultersteife

Ätiologie und Pathogenese

Trotz einer Vielzahl von Berichten in der Literatur ist bis heute keine eindeutige Ursache für dieses Krankheitsbild gefunden worden. Bei der adhäsiven Kapsulitis handelt es sich somit gewissermaßen um das "Chamäleon" des Schultergelenkes. Kaum eine andere Entität ist so schillernd und widersprüchlich seitens der Ätiologie, der Diagnostik und der Therapie in der Literatur dargestellt worden. Histologisch finden sich zelluläre Veränderungen im Sinne einer chronischen Entzündung mit Fibrose und perivaskulären Infiltrationen in den subsynovialen Schichten der Gelenkkapsel. Die lokalisierte Degeneration der kollagenen Fibrillen gibt Anlaß zur Autoimmuntherorie. Klinisch ist die Einteilung in primäre und sekundäre Schultersteife von klinischer Relevanz. Beide Gruppen sollten bezüglich der weiteren Prognose sowie der therapeutischen Konsequenz entsprechend unterschiedlich betrachtet werden. Die Inzidenz wird zwischen 2% und 5% in der normalen Bevölkerung angegeben. Bei Patienten mit Diabetes mellitus reicht diese bis etwa 10% - 20%. Während die klassische Literatur den selbst limitierenden Charakter der Erkrankung zwischen 12 und 18 Monaten einschätzt, geht die Tendenz in neueren Berichten zu deutlich längeren Zeiträumen.

Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch