Therapie

konservativ

Finden sich keine knöchernen Veränderungen, ist die konservative Behandlung mit Stärkung der periscapulären Muskulatur angezeigt. Bei starker Schmerzhaftigkeit werden Ruhe, Kälte- oder Wärmebehandlungen sowie antiphlogistische Medikamente und gelegentlich Kortisoninjektionen empfohlen.

operativ

Bei knöchernen Veränderungen und chronisch persistierenden Bursitiden kann eine operative Exzision indiziert sein. Evtl. muß eine Scapulateilresektion durchgeführt werden.

Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch