Finden sich keine knöchernen Veränderungen, ist die konservative Behandlung mit Stärkung der periscapulären Muskulatur angezeigt. Bei starker Schmerzhaftigkeit werden Ruhe, Kälte- oder Wärmebehandlungen sowie antiphlogistische Medikamente und gelegentlich Kortisoninjektionen empfohlen.
Bei knöchernen Veränderungen und chronisch
persistierenden Bursitiden kann eine operative Exzision indiziert
sein. Evtl. muß eine Scapulateilresektion durchgeführt
werden.
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