Therapie

konservativ/operativ

N. suprascapularis

Bei akuten Läsionen sind Training der Beweglichkeit und nach Erreichen der Schmerzfreiheit zusätzlich Training der Muskelkraft wichtig. Bei chronischen Einklemmungserscheinungen wird eine operative Dekompression des Nerven notwendig.

N. thoracicus longus

Neben der Verordnung antiphlogistischer Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen) steht ein schrittweise gesteigertes Trainingsprogramm im Vordergrund.

N. accessorius

Nach einem traumatisch bedingten Ausfall des Nerven kommt es meist zu einer spontanen Wiederherstellung. Bei permanentem Ausfall mit entsprechender klinischer Symptomatik kann eine operative Behandlung indiziert sein. Methode der Wahl ist die Operation nach Bigliani mit Verlagerung der Mm. levator scapulae et rhomboides an den lateralen Scapularand, wodurch der Ausfall des M. trapezius kompensiert werden soll.

Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch