Bei akuten Läsionen sind Training der Beweglichkeit und nach Erreichen der Schmerzfreiheit zusätzlich Training der Muskelkraft wichtig. Bei chronischen Einklemmungserscheinungen wird eine operative Dekompression des Nerven notwendig.
Neben der Verordnung antiphlogistischer Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen) steht ein schrittweise gesteigertes Trainingsprogramm im Vordergrund.
Nach einem traumatisch bedingten Ausfall des Nerven
kommt es meist zu einer spontanen Wiederherstellung. Bei permanentem
Ausfall mit entsprechender klinischer Symptomatik kann eine operative
Behandlung indiziert sein. Methode der Wahl ist die Operation
nach Bigliani mit Verlagerung der Mm. levator scapulae et rhomboides
an den lateralen Scapularand, wodurch der Ausfall des M. trapezius
kompensiert werden soll.
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