Diagnostik

Anamnese und klinische Untersuchung

Anamnestisch sollte versucht werden, degenerativ oder traumatisch bedingte Erkrankungen auszuschließen.

Ein asymptomatisches Kalkdepot wird bei vielen Patienten als Nebenbefund diagnostiziert. Im chronischen Stadium kann es zu einer subacromialen Symptomatik durch mechanische Behinderung im subacromialen Gleitraum kommen, zusätzlich klagen die Patienten über einen lokalen Druckschmerz. Im akuten Stadium bestehen alle Zeichen einer akuten Entzündung wie heftige (Ruhe-)Schmerzen, deutliche Druckdolenz, Schwellung und Überwärmung. Im Reparationsstadium klingen die Beschwerden zunächst ab, um dann im Verlauf vollständig zu verschwinden.

Bildgebende Untersuchung

Wichtigste Untersuchung ist die Röntgendiagnostik mit Darstellung des subacromialen Kalkherdes. Bei Ausheilungstendenz stellt sich der zuvor scharf begrenzte Herd zunehmend unscharf dar. In der Sonographie ist eine verstärkte Echogenität mit begleitender Bursaverdickung zu beobachten. Weitere bildgebende Verfahren sind in der Regel nicht notwendig.

Röntgenbild bei Tendinitis calcarea
Tendinitis calcarea
 
Sonogramm bei Tendinitis calcarea
Tendinitis calcarea Sono
 

Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch