Anamnestisch sollte versucht werden, degenerativ oder traumatisch
bedingte Erkrankungen auszuschließen.
Ein asymptomatisches Kalkdepot wird bei vielen Patienten als Nebenbefund diagnostiziert. Im chronischen Stadium kann es zu einer subacromialen Symptomatik durch mechanische Behinderung im subacromialen Gleitraum kommen, zusätzlich klagen die Patienten über einen lokalen Druckschmerz. Im akuten Stadium bestehen alle Zeichen einer akuten Entzündung wie heftige (Ruhe-)Schmerzen, deutliche Druckdolenz, Schwellung und Überwärmung. Im Reparationsstadium klingen die Beschwerden zunächst ab, um dann im Verlauf vollständig zu verschwinden.
Wichtigste Untersuchung ist die Röntgendiagnostik
mit Darstellung des subacromialen Kalkherdes. Bei Ausheilungstendenz
stellt sich der zuvor scharf begrenzte Herd zunehmend unscharf
dar. In der Sonographie ist eine verstärkte Echogenität
mit begleitender Bursaverdickung zu beobachten. Weitere bildgebende
Verfahren sind in der Regel nicht notwendig.
Röntgenbild bei Tendinitis calcarea |
Sonogramm bei Tendinitis calcarea |
Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch |