Diagnostik

Anamnese und Klinische Untersuchung

Die Frage nach der ausgeübten Sportart und der der Verletzung vorausgegangenen Bewegung kann Hinweise auf eine Luxation liefern.

In der Regel klagen die Patienten über einen Druckschmerz über der Sehnenrinne, eventuell läßt sich die Verlagerung der Sehne aus ihrem Gleitspalt heraus tasten. Bei der körperlichen Untersuchung sollten der Speed- und der Yergason-Test durchgeführt werden. Von einem positiven Speed-Test spricht man, wenn eine Flexion des Armes bei extendiertem und supiniertem Unterarm lokale Schmerzen im Bereich der Bizepsrinne hervorruft. Eine schmerzhafte Supination des Unterarmes gegen Widerstand bei gebeugtem und adduziertem Ellenbogen findet man beim positiven Yergason-Test. Ein Schnappeffekt wird am besten bei Außenrotation und Innenrotation des 90° abduzierten Armes geprüft, beim sog. "Schnapptest". Weiterhin zur Diagnostik zählen der Dehnungs- und der Kompressionstest.

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Bildgebende Untersuchung

Tangentialaufnahmen und CT sind zur Diagnostik degenerativer Veränderungen am Sulcus intertubercularis den Röntgenaufnahmen in Standardprojektionen deutlich überlegen. Luxation und Subluxation sind sonographisch bei Außen- und Innenrotation gut zu erkennen. Die Arthrographie mit Darstellung eines leeren Sulcus in der Tangentialaufnahme ist ein eher unsicheres Verfahren und eignet sich vor allem zum Ausschluß einer Begleitläsion der Rotatorenmanschette oder einer adhäsiven Kapsulitis. Die Kernspintomographie erlaubt die sichere Beurteilung der Sehnenlokalisation.

Arthrographie mit luxierter langer Bizepssehne
Arthrographie Bizepssehne
 
MRI mit nach medial luxierter langer Bizepssehne
MRI Bizepssehne
 
arthroskopischer Befund einer dislozierten langen Bizepssehne
Arthroskopie_Bizepssehne
 

Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch