Die Patienten beschreiben meist einen plötzlich einsetzenden Gesäßschmerz in Verbindung mit schmerzhaft bedingten Funktionsausfällen.
Druckschmerzhaftigkeit im Bereich der Sehnenansätze wird häufig beobachtet. Schmerzen können typischerweise durch aktives Anspannen oder durch passive Dehnung der Abduktoren provoziert werden.
Zum Nachweis knöcherner Veränderungen im Bereich der Sehnenansätze oder von Verkalkungen im Verlauf der Sehnen sind vor allem Beckenübersichtsaufnahmen in zwei Ebenen geeignet. Weitere diagnostische Möglichkeiten, z.B. Darstellung von inkompletten oder kompletten Rupturen, bietet die Sonographie. MRI-Aufnahmen sind zur Darstellung des Verletzungsausmaßes besonders
geeignet, gehören aus Kostengründen jedoch nicht zur Routinediagnostik.
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